Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Du interessierst dich für Elektrizität und Technik und möchtest vielfältige und spannende Einblicke in das Berufsfeld bekommen? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik genau das Richtige für dich! Zu deinen Aufgaben während der Ausbildung zählen z.B. die Wartung

und Instandhaltung komplexer Produktionsanlagen sowie die Betreuung der zugehörigen Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen bieten wir dir einen optimalen und erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Informationen über den Beruf

Informationen über den Beruf

Das bringst du mit

  • einen guten Haupt- oder Realschulabschluss oder Abitur
  • gute Mathematikkenntnisse
  • ein Interesse an Elektrotechnik und Physik
  • handwerkliches Geschick
  • Farbsehtüchtigkeit
  • keine Höhenangst (Besteigen von Leitern)

Das erwartet dich

  • eine Ausbildungsdauer von 3 ½ Jahren
  • eine mögliche Verkürzung der Ausbildung bei sehr guten Leistungen
  • eine Vielfalt an Ausbildungsorten (verschiedene Abteilungen der Partnerunternehmen in Hessen sowie Ausbildungseinrichtungen von Provadis)
  • eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer

Das sind deine Aufgaben

  • das Montieren, Erweitern, Ändern und Inbetriebnehmen sowie Inspizieren, Warten und Instandsetzen von Prozessleiteinrichtungen und Energieverteilungsanlagen
  • das Messen elektrischer und verfahrenstechnischer Größen
  • die Fehlersuche und -behebung an Baugruppen und Geräten der Prozessleittechnik
  • die Inspektion, Wartung und Instandhaltung von pneumatischen, elektrischen und elektronischen Prozessleitsystemen
  • der Einsatz von programmierbaren Steuerungen und rechnergestützten Prozessleitsystemen in der Automatisierungstechnik

Diese Wege stehen dir offen

  • Meister/-in
  • Techniker/-in

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

"Ich wollte so schnell wie möglich raus aus der Schule. Arbeiten, Geld verdienen. Und weil mich Elektrotechnik und Programmierungen schon interessiert haben, war schnell klar, in welche Richtung es für mich geht. Elektroniker für Automatisierungstechnik sorgen dafür, dass die riesigen Produktionsanlagen in Industrieunternehmen zuverlässig funktionieren. Wir sind verantwortlich für die Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik dieser Anlagen. Unser Handwerkszeug sind Multimeter und Spannungsprüfer. Wir suchen nach Fehlern und beheben sie. Wir programmieren Anlagen und nehmen sie in Betrieb. Manchmal arbeiten wir ein paar Meter über dem Boden – daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Wir arbeiten immer im Team – das ist super. In der Lehrwerkstatt haben alle möglichen alten Geräte auseinandergebaut und repariert. Das hat Spaß gemacht – und ich habe viel gelernt, das ich auch außerhalb des Berufs anwenden kann."

Lukas S., 18 Jahre, 2. Lehrjahr

Bewerbung

Bewerbung

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Bewerbungen für Ausbildungsplätze am Standort Frankfurt am Main

Bewirb dich bevorzugt über unsere Online-Bewerbung:

Alternativ per Post:
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Personalcenter
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Dr. Renate Bida-Winter
Personalreferentin
Elektrotechnische Ausbildung
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 305-18509
Fax: +49 69 305-26513
E-Mail: ausbildung(at)provadis.de