Elektroniker/-in für Betriebstechnik (Marburg)

Elektroniker/-in für Betriebstechnik (Marburg)

Du interessierst dich für Elektrizität und Technik und möchtest vielfältige und spannende Einblicke in das Berufsfeld bekommen? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Betriebstechnik genau das Richtige für dich! Zu deinen Aufgaben während der Ausbildung zählen z. B. das fachgerechte

Installieren, Warten oder Reparieren von elektrischen Anlagen sowie Montage- und Messarbeiten. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen bieten wir dir einen optimalen und erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Informationen über den Beruf

Informationen über den Beruf

Das bringst du mit

  • guter Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur
  • Interesse an Elektrotechnik und Physik
  • gute Mathematikkenntnisse
  • technisches Verständnis, gutes Vorstellungsvermögen
  • Farbsehtüchtigkeit

Das erwartet dich

  • eine Ausbildungsdauer von 3 1/2 Jahren
  • Verkürzung der Ausbildung bei guten Leistungen möglich
  • Ausbildungsorte: verschiedene Werkstätten verschiedene Werkstätten der Unternehmen am Standort Behringwerke, Berufsbildungszentrum Marburg und Ausbildungseinrichtungen von Provadis in Marburg und Frankfurt
  • Berufsschule: 1 1/2 Tage pro Woche in den Beruflichen Schulen Kirchhain
  • eine Abschlussprüfung vor der IHK Kassel

Das sind deine Aufgaben

  • Montieren und Installieren von Leitungsführungssystemen, Informationsleitungen und Energieleitungen einschließlich allgemeiner Versorgungsleitungen
  • das Betreiben elektrischer Anlagen, Entwerfen und Durchführen von Anlagenänderungen und -erweiterungen
  • die Durchführung regelmäßiger Prüfungen an Anlagen und Geräten der Elektrotechnik und der Gebäudeleittechnik
  • das Analysieren und Beheben von Störungen sowie Fehlerbehebung
  • das Lesen von Schalt-, Geräte- und Funktionsplänen sowie Fließschemata und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
  • der Einsatz von programmierbaren Steuerungen und rechnergestützten Prozessleitsystemen in der Automatisierungstechnik

Diese Wege stehen dir offen

  • Meister/-in
  • Techniker/-in
  • Bachelor / Master in verschiedenen technischen Fachbereichen

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

"Bei der Berufsinfo von Provadis habe ich erfahren, dass einen Beruf gibt, der genau zu meinen Interessen und Talenten passt: Elektronik fand ich schon immer spannend, ich bin geschickt, geduldig und habe viel Fingerspitzengefühl. Als Elektroniker für Betriebstechnik werde ich später Produktions- und Betriebsanlagen instand halten. In der Ausbildung lernen wir, wie diese Anlagen gewartet, repariert, erweitert bzw. modernisiert werden. Das Messgerät ist von Anfang an unser wichtigstes Arbeitsinstrument, wir schreiben Messprotokolle, programmieren, konfigurieren und prüfen Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Das Verhältnis von Theorie und Praxis ist hier für mich perfekt. Ich kann einfach nicht immer nur aus Büchern lernen. Was ich gut finde ist, dass man es in meinem Beruf viele Weiterbildungen gibt. So verdiene ich schon jung mein eigenes Geld und mich später trotzdem beruflich weiterentwickeln."

Semseddin K., 18 Jahre, 2. Lehrjahr

Bewerbung (Standort Marburg)

Bewerbung (Standort Marburg)

Bewerbung an:
hr.marburg(at)novartis.com
oder
Novartis Manufacturing GmbH
Human Resources
Emil-von-Behring-Straße 76
35041 Marburg
Kontakt:

Sabrina Küster
Tel.: +49 6421 39 5228
E-Mail: sabrina.kuester(at)novartis.com

Bewerbung an:
E-Mail: ausbildung(at)pharmaserv.de
Post: Pharmaserv GmbH & Co. KG
Personalmanagement
Sandra Büttner
Postfach 1140
35001 Marburg

Kontakt:
Sandra Büttner
Tel.: +49 6421 39-2900
E-Mail: sandra.buettner(at)pharmaserv.de