Industriekaufmann/-frau (Standort Marburg)

Industriekaufmann/-frau (Standort Marburg)

Du besitzt besonderes Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen im Bereich der Industrie und bist kommunikations- und teamfähig? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau genau das Richtige für dich! Während deiner Ausbildung erhältst du Einblicke in diese Bereiche:

Beschaffung und Bevorratung, Produktionswirtschaft, Marketing und Absatz, Personalwirtschaft, betriebliche Steuerung und Controlling. Gemeinsam mit einem unserer Partnerunternehmen ermöglichen wir dir einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Informationen über den Beruf

Informationen über den Beruf

Das bringst du mit

  • guter Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur
  • besonderes Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen und Sachbearbeitertätigkeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute Deutsch-, Mathematik- und Englischkenntnisse

Das erwartet dich

  • eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren
  • eine mögliche Verkürzung der Ausbildung bei guten Leistungen
  • Ausbildungsorte: verschiedene Abteilungen der Gesellschaften am Standort BEHRINGWERKE sowie
    innerbetrieblicher Unterricht in Ausbildungseinrichtungen von Provadis in Marburg
  • Berufsschule: 1-2 Tage pro Woche in den Beruflichen Schulen in Kirchhain
  • eine Abschlussprüfung vor der IHK Kassel

Das sind deine Aufgaben

  • Beschaffung und Bevorratung
  • Produktionswirtschaft
  • Marketing und Absatz
  • Personalwirtschaft
  • Logistik
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Entwicklung von fachübergreifenden Lösungsansätzen in Projektteams mit teilweise internationaler Ausrichtung
  • Umsetzung mit Hilfe moderner Technologien und neuer Medien, z.B. betriebswirtschaftliche Software, Internet

Diese Wege stehen dir offen

  • Industriefachwirt / -in
  • Fachkaufmann / -frau
  • Betriebswirt / -in
  • Wirtschaftsfachwirt / -in
  • durch ein berufsintegrierendes Studium: Bachelor Business Administration

Bewerbung (Standort Marburg)

Bewerbung (Standort Marburg)

Bewerbung an:

CSL Behring GmbH
Human Resources
Doris Nake
Emil-von-Behring-Straße 76
35041 Marburg

Kontakt:
Doris Nake
Tel.: +49 6421 39-36 87
E-Mail: doris.nake(at)cslbehring.com

 

 

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

"Während meiner Ausbildung lernte ich verschiedene Prozesse eines Industrieunternehmens kennen und führte zum Beispiel Recherchen nach geeigneten Lieferanten im Internet durch, unterstützte und führte Präsentationen auf Veranstaltungen durch oder bearbeitete mit Kollegen aus ausländischen Gesellschaften Problemfälle. Durch die eigenverantwortlichen Tätigkeiten innerhalb der Abteilungen erhielt ich einen Einblick in die Arbeits- und Handlungsabläufe des Unternehmens und habe mein Verständnis für das teamorientierte Arbeiten vertieft. In den Seminaren bei Provadis wurden verschiedene Fertigkeiten vermittelt, die man im Berufsalltag verwenden kann, besonders das Kommunikationstraining hat mir weitergeholfen. Im Kommunikationstraining wird man im freien Reden und im Halten von Präsentationen vor Publikum trainiert, eine Fertigkeit die im Berufsalltag von Nöten ist. Nachdem ich meine Ausbildung beendet habe, werde ich nun an der Provadis Hochschule meinen Bachelor of Business Administration anstreben."

Christoph W., 20 Jahre, 1. Lehrjahr

Bewerbung

Bewerbung

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Bewerbungen für Ausbildungsplätze am Standort Frankfurt am Main

Bewirb dich bevorzugt über unsere Online-Bewerbung:

Alternativ per Post:
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Personalcenter
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Dr. Renate Bida-Winter
Personalreferentin
Elektrotechnische Ausbildung
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 305-18509
Fax: +49 69 305-26513
E-Mail: ausbildung(at)provadis.de