Berufskraftfahrer/-in

Berufskraftfahrer/-in

Du hast Interesse an einer Tätigkeit im Güterverkehr und besitzt einen Führerschein der Klasse B? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/-in genau das Richtige für dich. Zu deinen Aufgaben gehören z.B. das Kontrollieren, Warten und Pflegen der Fahrzeuge sowie

die Vorbereitung und Durchführung der Beförderung. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen bieten wir dir einen optimalen und erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Informationen über den Beruf

Informationen über den Beruf

Das bringst du mit

  • einen Haupt- oder Realschulabschluss
  • ein Mindestalter von 18 Jahren
  • einen Führerschein Klasse B
  • nicht mehr als 3 Punkte im Verkehrszentralregister

Das erwartet dich

  • eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren
  • eine Abschlussprüfung bei dem Verkehrspädagogischen Institut

Das sind deine Aufgaben

  • das Kontrollieren, Warten und Pflegen der Fahrzeuge
  • das Vorbereiten und Durchführen der Beförderung
  • die Verkehrssicherheit und das Führen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen
  • die betriebliche Planung und Logistik
  • die beförderungsbezogene Kostenrechnung und Vertragsabwicklung
  • die Qualitätssicherung
  • der Umweltschutz

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

"Ich habe nach der Schule einige Jahre verschlafen und in ganz verschiedenen Gelegenheitsjobs gearbeitet. Dann bin ich aufgewacht und mir war klar, dass es viel besser ist, etwas in der Hand zu haben: Den Facharbeiterbrief! Darauf möchte ich dann aufbauen. Ich bin schon immer gerne KFZ gefahren – dazu habe ich als Berufskraftfahrer viele Gelegenheiten, denn eigentlich ist das der Hauptbestandteil meines Berufsbildes. Ich rangiere und fahre große Fahrzeuge wie Sattelhänger und Tankanhänger und liefere Transportgut aus. Über das Handheld/PDA  erhalte ich meine Fahraufträge.  Mein Arbeitstag ist kurzweilig und ich habe jede Menge Fahrpraxis gesammelt. Ich bin froh, dass ich bei Provadis auch als „älterer Azubi“ eine Chance bekommen habe. Ich wünsche mir eine Übernahme und hoffe, dass ich in meinem Beruf weiter arbeiten kann. Später möchte ich eine Weiterbildung zum Kraftverkehrsmeister (Industriemeister/in – Fachrichtung Kraftverkehr) absolvieren."

Ceyhun K., 30 Jahre, 2. Lehrjahr

Bewerbung

Bewerbung

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Bewerbungen für Ausbildungsplätze am Standort Frankfurt am Main

Bewirb dich bevorzugt über unsere Online-Bewerbung:

Alternativ per Post:
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Personalcenter
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Anja Wittenburg
Personalreferentin
Metalltechnische Ausbildung
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 305-12883
Fax: +49 69 305-26513
E-Mail: ausbildung(at)provadis.de