Anlagenmechaniker/-in Einsatzgebiet Anlagenbau

Anlagenmechaniker/-in Einsatzgebiet Anlagenbau

Du hast Interesse an technischen Zusammenhängen und besitzt handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und ein gutes Vorstellungsvermögen? Dann bewirb dich für eine Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/-in Einsatzgebiet Anlagenbau.

Eine deiner Aufgaben während der Ausbildung ist z.B. das Instandhalten, Reparieren und Schweißen von Produktionsanlagen, Baugruppen und Rohrleitungen. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen bieten wir dir einen spannenden und abwechslungsreichen Einstieg in das Berufsleben.

Informationen über den Beruf

Informationen über den Beruf

Das bringst du mit

  • guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Interesse an Technik und handwerkliches Geschick
  • technisches Verständnis, gutes Vorstellungsvermögen

Das erwartet dich

  • eine Ausbildungsdauer von 3 1/2 Jahren
  • eine mögliche Verkürzung der Ausbildung bei guten Leistungen
  • eine Vielfalt an Ausbildungsorten (verschiedene Abteilungen der Partnerunternehmen in Hessen sowie Ausbildungseinrichtungen von Provadis)
  • eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer

Das sind deine Aufgaben

  • Planung der Aufgaben auf Basis von Prozessdaten, technischen Regelwerken, Konstruktionszeichnungen, Montage- und Wartungsplänen
  • Anfertigung von Bauteilen und Montage zu Baugruppen, Apparaten und Anlagen
  • Prüfung und Einstellung von Funktionen an Baugruppen oder an Apparaten und Anlagen
  • Instandhaltung und Reparatur von Produktionsanlagen, Baugruppen und Rohrleitungen
  • Einsatz verschiedener Technologien
  • Hartlöten und Brennschneiden, Gasschmelzschweißen, Schutzgasschweißen, Lichtbogenhandschweißen

Diese Wege stehen dir offen

  • Meister/-in
  • Techniker/-in
  • Bachelor / Master

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

" Ich wollte mein eigenes Geld verdienen und für mich selbst Verantwortung übernehmen. Schule? Für mich war das einfach nicht mehr das Richtige und ich wollte ja ohnehin einen praktischen Beruf erlernen. Anlagenmechaniker sorgen dafür, dass Anlagen einwandfrei funktionieren. Wir  sind für das Instandhalten und Reparieren von Produktionsanlagen, Baugruppen und Rohrleitungen verantwortlich. Mir gefällt, dass wir ein Problem entdecken, überlegen, wie wir es mit unseren Mitteln beheben können und dann auch zur Tat schreiten. Mir macht es Spaß, wenn ich am Ende des Tages sehe, was ich geschafft habe. Provadis finde ich als Ausbildungsbetrieb super. Ich fühle mich wohl in meiner Ausbildungsgruppe – das war in der Schule ganz anders. Wichtig ist mir, später einmal einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Dafür setze ich mich ein."

Rafael O., 17 Jahre, 2. Lehrjahr     

 

Bewerbung

Bewerbung

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Bewerbungen für Ausbildungsplätze am Standort Frankfurt am Main

Bewirb dich bevorzugt über unsere Online-Bewerbung:

Alternativ per Post:
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Personalcenter
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Anja Wittenburg
Personalreferentin
Metalltechnische Ausbildung
Industriepark Höchst B852
65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 305-83681
Fax: +49 69 305-26513
E-Mail: ausbildung(at)provadis.de