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Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst B845
Rudolf-Amthauer-Straße
65926 Frankfurt am Main

Bildungsinnovationen

Das Ziel des Bundeswettbewerbs „InnoVET - Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ ist es, Berufsbildung zukunftsfest aufzustellen. Die 17 von einer unabhängigen Jury ausgewählten Projekte entwickeln und erproben neuartige Aus- und Weiterbildungsangebote und sollen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des deutschen Berufsbildungssystems geben.

Mit dem Branchenprojekt „Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie“ (BBChemie) will Provadis gemeinsam mit dem Verbundpartner Technische Universität (TU) Dortmund die berufliche Ausbildung stärken und sie für die Chemiebranche zukunftsfest machen. Das Projekt ist auf eine Laufzeit von vier Jahren angelegt und wird als Teil der bundesweiten Exzellenzinitiative „InnoVET – Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

„Mit unseren innovativen Qualifizierungskonzepten wollen wir im Rahmen dieser Exzellenzinitiative zum weiteren Erfolg und der Attraktivität der beruflichen Bildung in der Chemie beitragen“, sagt Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH.

Weitere Informationen zum InnoVET- Projekt BBChemie und Details zu den verschiedenen Teilprojekten finden Sie  hier.

Das Projekt „ANLIN” ist eng verbunden mit dem UNESCO Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung ANLIN will Nachhaltigkeit inhaltlich und strukturell in der beruflichen Bildung verankern. Dazu wurden Qualifizierungsmodule für Ausbildungskräfte und Auszubildende von Sanofi und Clariant entwickelt und erprobt. Gleichzeitig verfolgt Provadis das Ziel, sich selbst zum nachhaltigen Lernort weiterzuentwickeln. Provadis führt ANLIN zusammen mit dem QFC, dem BBW und dem INBM durch. Gefördert wird das Gemeinschaftsprojekt vom BMBF und BIBB.  Mehr Informationen

 

„CaeSaR” steht für CSR-Aktivitäten für ethische und soziale Lösungen zur Schaffung eines innovativen Arbeitsumfeldes und für nachhaltigen Ressourceneinsatz. Mit diesem Projekt wurde im Auftrag des Qualifizierungsförderwerks Chemie (QFC) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) der Grundstein zur Integration von Nachhaltigkeit in die Ausbildungstätigkeit von Provadis gelegt. Wir entwickelten zwei Module, die heute integrativer Bestandteil der Ausbildung der Chemielaborantinnen und -laboranten sind und anderen Unternehmen als Vorlage dienen.

Das Netzwerk für digitale Qualifizierung in der Chemie „DQC_Net” besteht aus Unternehmen, den hessischen Sozialpartnern der chemischen Industrie (HessenChemie und IG BCE) sowie einem Institut der Goethe-Universität (IWAK).

Gemeinsam werden hier Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze für digital unterstütztes Lernen in Aus- und Weiterbildung diskutiert. Gleichzeitig werden drei Teilprojekte umgesetzt, in denen Anwendungsbeispiele für digitales Lernen erprobt und evaluiert werden.

Ziel dieses Projekts ist es, Synergien zu schaffen auf einem Feld, mit dem sich alle Unternehmen befassen, der Digitalisierung. Das Netzwerk trägt so dazu bei, dass nicht zahlreiche Insellösungen entstehen. Es verbindet Unternehmen, Sozialpartner und die Wissenschaft in spannenden Fragen des zukünftigen Lernens.

Die Unternehmen in der Startphase sind Biotest, Chemische Fabrik Budenheim, DAW, Fresenius, Evonik, Almo, Ferro, G.E. Habich's Söhne, Haereus, Infraserv Höchst sowie Provadis. Ermöglicht wird das Netzwerk durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der EU (ESF).  Mehr Informationen

Fester Bestandteil der Projekte ist es, Ergebnisse und Ansätze mit einem breiten Fachpublikum zu diskutieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Deshalb organisieren wir themenbezogene Fachforen, Tagungen oder Konferenzen, auf denen wir zum Austausch anregen wollen und neue Impulse aufnehmen möchten.

Hessen Bildung Digital

Provadis hat aus dem Projekt DQC Impulse dafür gegeben, dass ein neues Projekt unter Koordination der Chemieverbände Hessen stattfindet. Mit Hessenbildung digital sollen 10 Tandems aus Chemieunternehmen und Schulen landesweit über mehrere Jahre ihre Lernortkooperation zum digital unterstützten Lernen stärken. Provadis arbeitet im Beirat des Projektes mit, gestaltete die Design Thinking-Phase zum Start des Projektes und führte Partner wie die Chemieverbände, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie BG3000 zu einem wirkungsvollen Bündnis zusammen. Mehr zum Projekt finden Sie unter: www.bildung.digital/hessen

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