Rekrutierung, Berufs- und Studienorientierung virtuell – viel Raum für konkrete Fragen

Rekrutierung, Berufs- und Studienorientierung virtuell – viel Raum für konkrete Fragen

Die virtuellen Möglichkeiten werden bei uns im Moment nicht nur verstärkt für den Lehrbetrieb genutzt. Auch das Thema Recruiting sowie Berufs- und Studienorientierung wird derzeit online unterstützt. So haben wir beispielsweise Landingpages für Bewerber eingerichtet, die über die Orientierungsmöglichkeiten in der Ausbildung und Hochschule berichten. Bewerbergespräche werden über virtuelle Formate geführt und Online-Testing wird verstärkt eingesetzt.

Zum ersten Mal mussten wir auch unsere beliebten Berufsinformationtage als wichtiges Instrument der Berufsorientierung an die Situation anpassen. Statt den Termin zu verschieben, haben wir uns für eine Online-Veranstaltung entschieden. Denn auch das Thema Rekrutierung darf in diesen Zeiten natürlich nicht unter den Tisch fallen. Dass diese Premiere so gut über die Bühne ging, hat uns sehr gefreut. „Ein Großteil der Teilnehmer und Eltern waren sehr aktiv und haben viele Fragen gestellt – mehr als sonst üblich“, berichtet Rabea Grünewald vom Ausbildungsmarketing, die die Informationsangebote durchführt. Der Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen kann zwar „nur“ virtuell stattfinden. Berufsorientierungsfilme im Anschluss an die Präsentationen geben aber einen guten Einblick in die Labors, Werkstätten und das Technikum. Auch die Infoabende der Hochschule finden jetzt über das Tool Microsoft Teams online statt. Die Bewerber erhalten ausführliche Informationen über das Studium an der Provadis Hochschule, die angebotenen Studiengänge, deren Inhalte und Spezialisierungsmöglichkeiten. Sie erfahren auch mehr über die Vereinbarkeit von Studium und Beruf, sowie die besonderen Eigenschaften von dualen und berufsbegleitenden Studiengängen. Teilnehmer haben die Chance, live Fragen per Chat oder Mikrofon zu stellen.

Und wenn man vom Interessent zum Bewerber wird, findet der Einstellungstest im Online-Format sowie die Vorstellungsgespräche zusammen mit Vertretern unserer Kundenunternehmen via Teams statt.