33 ehemalige Auszubildende erhalten Ihre Zeugnisse

Im Wintergarten der Kantine von GSK Vaccines GmbH auf dem MARS Gelände fand am 27.06.2019 die Lehrabschlussfeier der Sommerprüflinge 2019 des Industriestandortes Behringwerke statt. 33 Auszubildende haben ihre Prüfungen als Biologielaborten, Produktionsfachkräfte Chemie, Pharmakaten, Industriekaufleute, Fachinformatiker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Fachkräfte für Lagerlogistik vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegt.

Insgesamt wurden fast alle der nun ehemaligen Auszubildenden von den Standortfirmen übernommen.

Moderiert wurde die Feier von Jeanette Kolbe, kaufmännische Ausbilderin der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Marburg. Redner im offiziellen Programm waren Herr Peter Weimar (Geschäftsführung Pharmaserv GmbH), Herr Florian Noll (Betriebsrat CSL Behring GmbH) und Herr Bernd Batz (Leiter Standort Marburg, Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH). Die ehemaligen Biologielaboranten- Azubis hatten ein kurzweiliges Quiz vorbereitet und baten die anwesenden Vertreter der Standortfirmen zum Wissenstest.

Alle Redner beglückwünschten die Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Herr Weimar zeigte auf wie wichtig und gut die Ausbildung am Standort der Behringwerke ist und forderte die neuen Mitarbeiter auf, mutig das Leben anzupacken und Verantwortung zu übernehmen.

Herr Noll zog Vergleiche zu seiner Zeit als Auszubildender und hob hervor, wie wichtig gut ausgebildete Facharbeiter für den Standort sind. Er ermutigte die ausgelernten Auszubildenden sich weiterhin fortzubilden und betonte wie wichtig das lebenslange Lerne ist. Abschließend bedankte er sich bei allen Mitwirkenden der Ausbildung am Standort.  

Herr Batz bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten der Ausbildung, den Standortfirmen CSL Behring GmbH, GSK Vaccines GmbH, Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH und Pharmaserv GmbH, die die Ausbildung ermöglichten, sowie seinen Kolleginnen und Kollegen der Provadis, die die Azubis in vielen Phasen der Ausbildung hervorragend unterstützen. Darüber hinaus verwies er auf die überragenden Ergebnisse der Auszubildenden und beglückwünschte diese zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Er ermunterte die ausgelernten Auszubildenden zum Mitwirken und mitgestalten in den Unternehmen. Darüber hinaus hob auch er das lebenslange Lernen hervor und wünschte den Ehemaligen viel Glück für die Zukunft.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, der mit einem Begrüßungscocktail begonnen hatte, klang die Feier mit einem gemeinsamen Snack und gemütlichem Beisammensein in netter Atmosphäre aus.