hr-Wettbewerb: Meine Ausbildung

Provadis unterstützt Videowettbewerb - Bei der Preisverleihung am 23. Mai im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch wurden an hessische Schülerinnen und Schüler in 6 Kategorien Geld- und Sachpreise von über 14.000 Euro überreicht.

 Der Wettbewerb "Meine Ausbildung" wird vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium ausgerichtet. Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, überreichte den Gewinnern in der Kategorie „Bester Newcomer“ an die Schülerinnen und Schüler der Bachschule Offenbach, die für ihren Filmbeitrag „5 vor 12“ von einer Expertenjury aus Medienschaffenden ausgezeichnet wurden.

Bereits zum neunten Mal hatte der Hessische Rundfunk (hr) Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb „Meine Ausbildung“ aufgerufen. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon sollten die Jugendlichen einen rund siebenminütigen Film zum Thema Ausbildung drehen, der ihre Perspektive in den Vordergrund stellt, ihre Befindlichkeiten und Ängste, ihre Träume und Wünsche zum Thema filmisch greifbar macht. Die Provadis unterstützt dieses Projekt seit 5 Jahren. Dr. Udo Lemke: „Wir finden es gut, dass Schülerinnen und Schüler durch diesen Contest dazu angeregt werden, sich intensiv mit dem Thema Berufswahl zu befassen. Es ist beachtlich zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzblut Schüler und Lehrer dabei zu Werke gehen. Sehr gern werden wir uns bei diesem Projekt auch zukünftig engagieren.“

Sechs Preise wurden an die Besten in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Drehbuch“, „Beste schauspielerische Leistung“, „Bester Newcomer“, „Innovation“ und Inklusion“ verliehen. Aber natürlich sind alle über 50 Film-Teams, die einen Beitrag eingereicht hatten, mitgemacht hatten, Gewinner, wie hr-Intendant Manfred Krup in seiner Eröffnungsrede betonte. Denn von dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung könne jeder Schüler nur profitieren – und ganz nebenbei viel dazulernen in Sachen Projektsteuerung, Teamwork und natürlich Filmproduktion.

Mehr Infos zum Wettbewerb unter: http://www.hr.de/presse/der-hr/2017/sechs-hessische-schulen-bei-hr-filmwettbewerb-meine-ausbildung-ausgezeichnet,hr-meineausbildung2017-preisverleihung-100.html