Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst B845
Rudolf-Amthauer-Straße
65926 Frankfurt am Main

Was denken unsere Auszubildenden über die nachhaltige Zukunft der chemischen Industrie?

In einem gemeinsamen Workshop sind wir dieser Frage mit den Auszubildenden von Sanofi nachgegangen. Ziel des Austauschs war es herauszufinden, was die junge Generation Berufstätiger über Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und Gesellschaft denkt. Schon während des gemeinsamen Besuchs der KLIMA_X-Ausstellung im Kommunikationsmuseum in Frankfurt entstanden angeregte Diskussionen:

  • Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie: Die Auszubildenden sehen Herausforderungen, die die Unternehmen im Rahmen der Transformation schultern müssen - es werden allerdings auch enorme Chancen in der Gestaltungskraft der Industrie gesehen.
  • Eigenanteil: Die eigene berufliche Situation wird als Mischung aus Chancen und Risiken gesehen. Hier komme es auf die Eigenmotivation an.
  • Kommunikation: Eine gute Nachhaltigkeitskommunikation solle unternehmensbezogene Hintergrundinformationen aufzeigen und zugleich wissenschaftliche Erkenntnisse enthalten. Greenwashing werde abgelehnt - man sei an substanziellen Lösungen interessiert, die die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
  • Lösungen: Neue Technologien aber auch eine Veränderung von Einstellung und Verhalten. Somit wird die Hauptverantwortung beim Individuum selbst sowie in der Politik gesehen.

Der Workshop fand im Rahmen des Clusters "Process4Sustainability" (ein Netzwerk von Unternehmen der Prozessindustrie, Forschungseinrichtungen und gesellschaftlichen Innovationspartnern mit Sitz an der Provadis Hochschule) statt. Ziel dessen ist es, den Transformationsprozess der Industrie zur Klimaneutralität proaktiv zu gestalten.

 

Hinweis zu Cookies

Dieser Website verwendet verschiedene Arten von Cookies: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Marketing-Cookies setzen wir ein, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

Personalisierungs-Cookies helfen uns, Sie besser ansprechen zu können, auch außerhalb unserer Webseiten.

Sie können jederzeit festlegen und ändern, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht.

Mehr dazu unter unserer Datenschutzerklärung

Infos
Infos
Infos
Mehr Info