„Grüne Zukunft“, zu Gast bei Provadis

25.10.2017 Kategorie: Aktuelles Ausbildung, Aktuelles Hochschule

Wanderausstellung „Green up your future“ informierte über Bionik und Zukunftsberufe

Rund 100 Schüler haben vom 11. bis 15. September 2017 bei Provadis die interaktive Pop-up-Ausstellung "Green up your future" gesehen bzw. erlebt. Sie zeigt, wie barrierefreie Berufsorientierung funktioniert und ermöglicht interessierten Schülern einen Blick hinter die Kulissen von Zukunftsberufen. Ergänzt wurde das Informationsangebot durch kurze Vorträge der Provadis Experten zu Berufswahl, Bewerbungsverfahren, Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.

„Starte jetzt deine grüne Zukunft“ lautet der Appell an junge Menschen, die die Ausstellung besuchen. Und damit sie aufmerksam bleiben, wird ein besonderes Medienerlebnis geboten: „Green up your future“, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds, bietet attraktive, digitale Kommunikation und erreicht die Zielgruppe so unmittelbar. Augmented Reality und temporeiches multimediales Storytelling gehören genauso dazu wie Infotainment zu Themen aus der Bionik und Jobs aus der Welt der Green Economy. Die Besucher erleben die Faszination Bionik hautnah und erfahren, welche Vorbilder hochtechnische Lösungen in der Natur finden. „Die Aufbereitung der Inhalte hat die Schülerinnen und Schüler sehr in ihren Bann gezogen und ich glaube, dass die anschließenden Impulsvorträge der Provadis das Gesehene dann wieder im Hier und Jetzt verankert haben. Das ist wichtig, denn so wurde vermittelt, dass Greening und High-Tec-Berufe jungen Menschen ganz konkrete Chancen bieten“, sagt ein Lehrer, der der Einladung von Provadis mit seinen Schülern gefolgt war.

Insgesamt kommt die Wanderausstellung gut an bei der Zielgruppe und lädt auch Berufstätige zur Horizonterweiterung ein. Bis 2019 wird sie an vielen verschiedenen Orten zu sehen sein. Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://green-up-your-future.de/tourdaten/