Pilotjahrgang der von Filialist Lidl und Bildungsdienstleister Provadis initiierten Abiturientenförderung glänzt mit besten Ergebnissen.
Die erste Generation Lidl-Provadis-Absolventen feierte im Juni 2017 den erfolgreichen Abschluss eines Programms, das neue Ausbildungsstandards setzen kann: In 36 Monaten haben 19 Abiturienten eine Kombination aus Ausbildung und Fortbildung durchlaufen und Qualifikationen in gleich drei Bereichen erworben. Denn das spezielle Förderprogramm beinhaltete neben der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel auch den Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt (IHK). Darüber hinaus wird im Rahmen einer Fortbildung der Ausbilderschein erworben. Das erklärt, warum Absolventen und Ausbilder strahlen. Das Konzept ist aufgegangen: Abiturienten wurden gezielt auf die Übernahme von späteren Führungsfunktionen vorbereitet und zugleich von der Pike auf mit den Anforderungen des Berufs Einzelhandelskaufmann und natürlich mit den Besonderheiten des international tätigen Konzerns Lidl vertraut gemacht.
Die Freude, nach 3 Jahren gleich 3 Qualifikationen vorweisen zu können, ist bei den jungen Fachkräften groß. „Ich konnte mich nach dem Abi nicht so recht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. Deshalb war das Abiturientenprogramm eine perfekte Mischung aus beidem“, sagt eine Teilnehmerin. Ein junger Mann ergänzt: „Dieses Programm sorgt dafür, dass die Ausbildungszeit perfekt genutzt wird. Natürlich hat man manchmal das Gefühl, dass man sehr hart arbeiten muss und die Lernerei nie aufhört. Das ist sicher bei jedem Beruf so. Insgesamt haben wir alle es bestens überstanden.“ Alle Teilnehmer haben das Programm erfolgreich beendet. Die Folgejahrgänge sind bereits gut ausgebucht, denn es hat sich schnell herumgesprochen, dass diese qualifizierte Ausbildung einen guten Start ins Berufsleben ermöglicht und zugleich attraktive Karrierechancen bietet. 2014 startete der erste Pilotjahrgang mit 19 Teilnehmern. Im dritten Kurs im September 2016
waren es bereits 63 Abiturienten. „Wir freuen uns sehr, dass diese neue Qualifizierungsmaßnahme so erfolgreich gestartet ist und dass unser Konzept von Anfang an aufgeht“, sagt Guido Hardt, Key Account Manager Einzelhandel von
Provadis. „Ich kann mir vorstellen, dass diese Qualifizierung als Impulsgeber auch für andere Berufe oder Branchen – wie beispielsweise die Logistik – eine gute Chance bietet, Abiturienten für eine kombinierte Aus- und Fortbildung zu gewinnen.“
Insgesamt sind sich Initiatoren und Absolventen einig: Das Programm bietet viele Vorteile. Zu den wichtigsten zählt, dass man bei guter Qualifikation übernommen wird und gleich in einer guten Position einsteigen kann. „Das motiviert“, sagt eine Absolventin, die besonders gute Ergebnisse erzielt hat. Herzlichen Glückwunsch!