Einmal im Jahr wimmelt und wuselt es auf dem Provadis-Campus wie an keinem anderen Tag im Jahr. Denn einmal im Jahr, am „Tag der offenen Tür“, gewährt Provadis allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen von Hessens größtem Bildungsdienstleister und stellt mehr als 40 Ausbildungsberufe und 10 duale Studiengänge lebendig und praxisnah vor. So auch am 23. September 2023. Gruppen wurden durch Labore und Werkstätten geführt, Jungen und Mädchen probierten an verschiedenen Stationen handwerkliche Tätigkeiten aus, mischten Tinkturen, machten chemische Experimente und beobachteten fasziniert eine Flotte von Legorobotern in Aktion. Provadis bietet Zukunft!
Die Veranstaltung verzeichnete mit 3.000 Gästen Besucherzahlen wie in den Jahren vor der Pandemie. Höhepunkte waren wie immer die Rundfahrt durch den Industriepark Höchst, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und ein vielfältiges Edutainment-Programm auf der Open-Air-Bühne des Provadis Campus.
Das Team von Provadis Corporate Events hatte das Gelände für den Tag der offenen Tür vorbereitet. Rund 3.000 Besucher informierten sich über die Ausbildungsangebote, die Provadis in Kooperation mit Unternehmen aus dem Industriepark und der Rhein-Main-Region anbietet. Neben vielen Informationen und hilfreichen Angeboten wie Bewerbungstraining und Lebenslauf-Check gab es ein unterhaltsames Rahmenprogramm, moderiert von „planet radio“: Musik-Live-Acts, Tanzeinlagen, Interviews mit Ausbilder:innen, Professorin:innen, Azubis und Studierenden, Ausbilder:innen sorgten für einen guten Mix aus Information und Entertainment.
Die Gäste
Rund 3.000 Besucher:innen kamen zum TdoT auf den Provadis Campus. Ein buntes Treiben mit dem Ziel, Jugendliche und ihre Familien über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen zu informieren.
Die Location
Der Provadis Campus mit seinem modernen Verwaltungsgebäude, den hervorragend ausgestatteten Werkstätten und Laboren, den lichtdurchfluteten Hörsälen profilierte sich beim TdoT als Ausbildungsbetrieb mit hervorragender Lern- und Arbeitsatmosphäre. Und als Veranstaltungsort: Auf der Open-Air-Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. In den Werkstätten und Labors wurde experimentiert. Für begleitende Geschwister gab es Spiel- und Bastelangebote. Provadis, der Fachkräfteentwickler der Industrie, zeigte sich beim TdoT von seiner besten Seite - und das kam bei den Gästen sehr gut an!
Diese Leistungen haben wir erbracht
Das Team von Provadis Corporate Events präsentierte auf dem Provadis Campus 2023 ein umfangreiches Programm mit hohem Informationswert und ebenso hohem Unterhaltungsfaktor.
- Vorfeldkommunikation
- Strategische Planung und Realisierung verschiedenster Kommunikationsmaßnahmen
- Location-Management, inkl. Technik, Zeltbau, Bühnenbau, Logistik
- Veranstaltungstechnik
- Dekoration und Signalisation gemäß Provadis CI
- Lead-Erfassung der Gäste
- Check-in & Check-out
- Catering, inkl. Verpflegung der Helfer
- Entertainment (Planung eines Bühnen-Line-ups, Buchung und Betreuung der Künstler:innen)
- Infotainment und Führungen
- Veranstaltungsfotografie und -videografie
- Sicherheitskonzept und -personal
- Begleitung am Tag X durch Projektmanager und Promotoren
Gästefeedback
„Berufsorientierung ist heute wichtiger denn je. Wir bei Provadis wollen junge Menschen motivieren, sich bewusst mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen - deshalb danke ich dem Team von Provadis Corporate Events einmal mehr dafür, dass sie mit viel Kreativität, Engagement und Professionalität ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt haben, dass unsere jugendliche Zielgruppe begeistert. Der Tag der offenen Tür 2023 war ein echtes Berufsinformationsfest!
Geschäftsführer Dr. Udo Lemke
„Ich mag Technik und deshalb habe ich mir heute mit meinem Bruder das Angebot hier in den Ausbildungswerkstätten angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene Berufe es gibt und vor allem, wie nett alle Auszubildenden und Ausbilder hier sind. Ich habe sofort gespürt, dass ich mich hier wohlfühlen kann und werde mich auf jeden Fall bewerben.“
Schüler