Mit dem Richtfest wird die Fertigstellung des Rohbaus eines Gebäudes gefeiert, typischerweise direkt auf der Baustelle und während der regulären Arbeitszeit, so dass alle am Bauprojekt Beteiligten anwesend sein können. Provadis Corporate Events organisierte für einen Kunden eine Baustellenparty zum Richtfest. Mit Helmpflicht!
Höhepunkt war das Aufsetzen der Richtkrone auf den Dachfirst - gut, dass der Baukran noch vor Ort war und den festlich geschmückte Richtkranz in luftige Höhen hob. Auch ansonsten ging es klassisch zu: In einer feierlichen Ansprache dankte der Bauherr allen beteiligten Handwerkern, es gab eine zünftige Brotzeit und das obligatorische Bier, wenn auch in alkoholfreier Variante.
Gäste
250 Gäste feierten den baldigen Bezug des neuen Gebäudes im Industriepark Höchst. Unter den Gästen waren Menschen, die in den vergangenen Monaten viel Zeit auf genau dieser Baustelle verbracht haben - und solche, die hier in Zukunft arbeiten werden. Gemeinsam feierten sie an diesem Tag das Richtfest.
Die Location
Der Rohbau bot die typische Baustellenatmosphäre. Natürlich war im Vorfeld darauf geachtet worden, dass keine Gerätschaften oder sonstiges herumlag. Und so war die Baustelle der perfekte Ort für das Richtfest. Eine ganze Etage wurde mit Biertischgarnituren und Stehtischen bestückt, von einer kleinen Bühne aus wurden die Reden gehalten.
Diese Leistungen haben wir erbracht:
Provadis Corporate Events lieferte Ton- und Lichttechnik sowie eine kleine Bühne. Besonderer Effekt: Illumination in der Unternehmensfarbe, die in der Betonlandschaft des Rohbaus gut zur Geltung kam. Mit 250 Bauhelmen sorgten wir für die persönliche Sicherheit aller Gäste und mit einem klassischen Richtfestbuffet für das leibliche Wohl.
- Bühne mit Licht- und Tontechnik
- Lichtkonzept für den Veranstaltungsbereich in der Hausfarbe des Kunden
- Catering und Service
Feedback
„Ein Richtfest läuft nach einem klassischen Schema ab. Das ist auch gut so, denn es ist eine sehr schöne Tradition. Dem Team von Provadis Corporate Events ist es aber gelungen, mit der Veranstaltungstechnik Akzente zu setzen, die das Fest für uns zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Daran werden sich alle, die später hier arbeiten, sicher gerne erinnern.“
„Ich finde es sehr aufmerksam, dass Mitarbeiter:innen, die später hier ihren Arbeitsplatz haben werden, zum Richtfest eingeladen wurden. Wir sind natürlich alle neugierig gewesen, wie es hier aussieht. Wir haben ein paar sehr schöne Stunden in einer einzigartigen Atmosphäre verbracht.“