Am 1. September starteten bei Provadis 482 Auszubildende in die Erstausbildung. Sie wurden herzlich empfangen und mit allem versorgt, was den Einstieg ins Berufsleben angenehm und erfolgreich macht: Informationen rund um Arbeitsplatz, Berufsschule, Betriebsalltag, ein gemeinsames Mittagessen, gute erste Gespräche mit dem Ausbildungs-Team. Und der eine oder andere „funfactor“ war auch dabei. Alles zusammen sorgte für eine entspannte Atmosphäre. „Der erste Ausbildungstag ist ein einzigartiger Moment, wir tun alles dafür, dass er außergewöhnlich positiv ist“, erklärte Provadis Ausbildungsleiter Stefan Ehrhard und fügt hinzu: „Das ist gerade in der aktuellen Situation wichtig, denn nach 1,5 Jahren Pandemie, die das Leben dieser 482 jungen Menschen radikal verändert hat, beginnt hier bei uns wieder ein geregelter Alltag – und natürlich für jede und jeden hier eine berufliche Zukunft.“ Willkommen in der Welt von Provadis!
Übrigens: 2021 bildet Provadis angehende Fachkräfte in mehr als 40 zukunftsfähigen Berufen im Auftrag von 78 Unternehmen aus – immer mehr Kund:innen vertrauen der Provadis mit ihren Azubis eine wertvolle Ressource an. „Mit dem Ausbildungsstart beginnt nicht nur für Sie, sondern auch für uns ein Job, der uns am Herzen liegt“, sagte Provadis Geschäftsführer Dr. Udo Lemke, „Sie erlernen einen Beruf, wir bringen unsere Kompetenz als Fachkräfte-Entwickler der Industrie ins Spiel. Ich freue mich sehr, dass mit jedem von Ihnen hier und heute ein neues Kapitel in unserer Geschichte als Bildungsdienstleister beginnt.“
Gäste:
Rund 500 Berufsstarter:innen, für die der sogenannte Ernst des Lebens jetzt bei Provadis Partnerunternehmen in einem technischen, naturwissenschaftlichen, IT, gewerblichen oder kaufmännischen Beruf beginnt, zudem Unternehmensvertreter:innen, das Provadis Ausbildungsteam und Vertreter:innen des Betriebsrats.
Location:
Der Welcome Day findet jedes Jahr auf dem Provadis Campus vor den Toren des Industrieparks Höchst statt, denn hier werden die neuen Azubis im ersten Ausbildungsjahr viel Zeit verbringen. Im Sinne eines Corona konformen Event-Managements hatte das Team von Provadis Corporate Events ein detailliertes Konzept erarbeitet, welches das weitläufige Areal in verschiedene Zonen einteilte, die in Kleingruppen besucht wurden: Schulungsräume, Werkstätten, Labore wurden von Azubi-Gruppen einem genauen Zeit- und Wegeplan folgend besichtigt und besucht. Bei aufgeregt-fröhlichen Stimmung, die für den Aubildungsstart bei Provadis typisch ist – vieles ist anders mit Corona, aber manches bleibt, wie es immer schon war. Gut so!
Diese Leistungen haben wir erbracht:
Der Beginn des Berufslebens ist etwas Besonderes – das muss gefeiert werden. Auch in Zeiten von Corona, vielleicht gerade dann. Also hat das Team von Provadis Corporate Events ein Konzept für einen „Kleingruppen-Welcome-Day“ entwickelt, bei dem reichlich Informationen aber auch positive Vibes rüberkamen. Kontaktlos natürlich, immer mit dem erforderlichen Abstand und mit gaaaanz viel Herz und Humor.
Diese Leistungen haben wir erbracht:
- Location-Management
- Erstellung und Umsetzung eines Hygienekonzepts, Abstimmung mit den Behörden, inklusive verschiedener Präventionsmaßnahmen zur Reduzierung von Infektionsrisiken, etwa Signalisation und Wegeführung im Gebäude, Bereithaltung von Masken, Desinfektionsmitteln, Kontrolle der Maskenpflicht, etc.
- Check-in der neuen Azubis
- Event-Ausstattung
- Veranstaltungsfotografie und -videografie
- Begleitung am Tag X
Feedback:
„Bei Provadis sind wir unser der ganz besonderen Verantwortung, die wir bei der Berufsausbildung übernehmen bewusst. Wir geben Hilfestellung dabei, dass junge Menschen berufliche Weichen stellen, sich fachlich und persönlich entwickeln, sich gut fühlen und auf ihrem Lebensweg zufrieden vorankommen. Am Willkommenstag sind nicht nur die Azubis gespannt, was auf sie zukommt. Auch wir sind gespannt, denn jede Azubigeneration bringt besondere Merkmale, Fragen und Ideen mit. Also hat es auch heute wieder so richtig geknistert vor Aufregung und Freude. Und ich glaube, bei unseren Vorträgen, Rundgängen und Gesprächsrunden ist auch diesmal der Funke übergesprungen.“
Stefan Ehrhard, Provadis Ausbildungsleiter
„Meine Schwester hat bei Provadis eine Ausbildung gemacht und dann eigentlich richtig Karriere. Sie hat sich immer sehr wohl gefühlt, vor allem weil die anderen Azubis cool sind und die Ausbilder auch. Also habe ich mich auch beworben – und es hat geklappt. Der Tag heute war richtig toll.“
Azubi