Immer wieder sehen wir, wie Sprachbarrieren die Ausbildung erschweren können, auch wenn die Auszubildenden bestens geeignet und motiviert sind. Wir haben uns daher gefragt, wie wir dieses Hindernis beseitigen und bessere Bildungschancen schaffen können.
Anfang Oktober haben wir deshalb einen Berufssprachkurs gestartet, in dem wir gemeinsam mit der Sprachschule Berlitz Deutschland GmbH Deutschkurse für Geflüchtete und Auszubildende mit Migrationshintergrund anbieten. Die Kurse fokussieren sich auf die sprachlichen Erfordernisse in Ausbildung & Berufsschule sowie das Bearbeiten von Prüfungsaufgaben, sodass es für unterschiedliche Ausbildungsberufe (Produktionstechnik/Chemie, Elektro, Metalltechnik und Logistik) einen entsprechend abgestimmten Kurs gibt.
Dank der Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sind die Teilnahme und das Material kostenlos. Mitmachen können Auszubildende mit einem Ausbildungsvertrag (egal aus welchem Unternehmen), die die Kriterien der Zuwanderung erfüllen.