Fachkräftemangel mit Berufsorientierung entgegenwirken – Berufsinformationsangebote bei Provadis
Von Handwerk und Maschinenbau über die Metall- und Elektroindustrie bis zur IT: Überall werden händeringend Nachwuchskräfte gesucht. Der Fachkräftemangel ist längst auch in der Industrie angekommen, denn aufgrund des demografischen Wandels steigen zu wenig junge Menschen in den Beruf ein.
Doch viele Schulabgängerinnen und -abgänger sind unentschlossen, was die Berufswahl angeht. Hinzu kommt, dass während der Corona-Pandemie die meisten Angebote zur Berufsorientierung von Schulen, Arbeitsagenturen und Unternehmen weggebrochen sind. „Die Folgen sind nun spürbar“, weiß Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer der Provadis. „Durch die fehlende Berufsorientierung während der Pandemie steht ein Großteil der Jugendlichen immer noch vor der Frage: Wie geht es weiter? Viele haben nach der Schule weder eine Ausbildung noch ein Studium aufgenommen und fühlen sich orientierungslos.“ Junge Erwachsene brauchen nun also dringende Unterstützung bei der Berufswahl. Berufliche Orientierung spielt eine Schlüsselrolle, um ihnen die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder ein Studium zu erleichtern.
Für alle, die sich bei ihrer Berufswahl unsicher sind, bietet Provadis ein breites Angebot zur Berufsorientierung, das in geänderter Form auch während der Pandemie aufrechterhalten werden konnte. Am Infotag Ausbildung können Jugendliche in den Ausbildungsalltag bei Provadis hineinschnuppern und sich mit Auszubildenden direkt austauschen. Wer mehr über die Bereiche Logistik, Industriemechanik oder die Ausbildung als Chemikantin oder Chemikant erfahren möchte, kann sich auch für einen speziellen Infotag anmelden. Für Studieninteressierte gibt es monatliche Infoabende der Provadis Hochschule zu den dualen Studiengängen der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik. Der Besuch von laufenden Vorlesungen ist ebenfalls möglich.
Alles rund um die Informationsangebote von Provadis sowie Anmeldeformulare finden Interessierte hier: www.provadis.de/berufsinfotage.
Ausführliche Informationen auch in unserer aktuellen Pressemitteilung.