Ein Tag voller Chancen: Provadis Erlebniswelt 2025

Constantin Domann und sein Vater Ralf (links) und Ramon Hoffmann und seine Mutter Naschua (Mitte) lernten bei der Erlebniswelt Provadis unter anderem die Welt der Mechatronik kennen.
Constantin Domann und sein Vater Ralf (links) und Ramon Hoffmann und seine Mutter Naschua (Mitte) lernten bei der Erlebniswelt Provadis unter anderem die Welt der Mechatronik kennen.
Einblicke ins Chemielabor
Einblicke in die Probevorlesung im Hörsaal
Zwei freudige Besucher der Erlebniswelt vor dem Eingang der Provadis

Erlebniswelt Provadis gibt mehr als 750 Teilnehmenden exklusive Einblicke in Ausbildung und Studium

Am Samstag stand am Industriepark Höchst alles im Zeichen von Zukunftsfragen: Welche Ausbildung passt zu mir? Welches Studium könnte mich interessieren? Antworten darauf fanden mehr als 750 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in 24 ausgebuchten thematischen Führungen bei der Erlebniswelt von Provadis. Provadis am Industriepark Höchst ist das größte Ausbildungsunternehmen in Hessen mit der zweitgrößten privaten Hochschule des Landes – die Erlebniswelt knüpft direkt an diese breite Basis an. Im Mittelpunkt des Events standen exklusive Kleingruppenführungen durch Labore, Werkstätten und digitale Lernräume. So erhielten die Teilnehmenden authentische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und konnten individuell wählen, welche Bereiche sie besonders ansprechen. Auch Studieninteressierte kamen auf ihre Kosten: In persönlichen Gesprächen erhielten sie Informationen zu den zehn dualen und berufsbegleitenden Studiengängen und erste Eindrücke vom Hochschulleben.

In kleinen Gruppen Berufs- und Studienwelt erkunden

Die Mischung aus Praxisnähe, lockeren Gesprächen und Einblicken in die Industrie stieß bei den Teilnehmenden der Kleingruppenführungen auf spürbare Begeisterung. Constantin Domann macht zurzeit ein Praktikum als Mechatroniker, doch er möchte noch einiges mehr kennenlernen. Die Erlebniswelt bot dem 15-Jährigen die Chance, in kurzer Zeit in verschiedene Berufswelten hineinzuschnuppern: „Die Führungen sind gut organisiert und man versteht schnell, worum es geht.“ Überzeugt hat ihn vor allem die Vielfalt: „Hier findet man wirklich alles – da ist für jeden etwas dabei.“

Für Anfang 2026 plant Provadis zudem wieder einen Tag der offenen Tür, bei dem der Campus mit seinen vielseitigen Angeboten frei erkundet werden kann.

Mehr Einblicke in die Erlebniswelt finden Sie in der Pressemitteilung.