Ein Tag, der uns vom Girls4MINT-Team der Bildungs- und Forschungsprojekte bei Provadis besonders am Herzen liegt.
Als Berufsorientierungsprojekt, das Mädchen in Hessen für MINT begeistert und ihnen praxisnahe Einblicke in Naturwissenschaften, Technik und IT eröffnet, nutzen wir diesen Tag, um zurückzuschauen, und gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten.
Seit dem Projektstart im Jahr 2022 ist viel passiert: Girls4MINT ist mit dem Ziel angetreten, Mädchen frühzeitig für MINT zu begeistern und ihnen reale Einblicke in MINT-Berufe zu ermöglichen. In den ersten Jahren haben wir gemeinsam mit engagierten Schulen, Unternehmen und den Fördergeldgeber:innen ESF+, dem Wirtschaftsministerium Hessen und der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit Strukturen aufgebaut, Formate wie Praxistage, Stärkengespräche und Abschlussabend pilotiert und ein Netzwerk geschaffen, das stetig wächst.
Inzwischen haben mehr als 400 Schülerinnen in ganz Hessen bei Girls4MINT teilgenommen. Viele davon haben uns die direkte Rückmeldung gegeben, wie wertvoll und motivierend es für sie war, MINT in der Praxis kennenzulernen. Einige von ihnen haben inzwischen eine Ausbildung im MINT-Bereich angefangen, die ersten unter ihnen blicken sogar schon in Richtung Ausbildungabschluss. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen bestätigen uns: Jede Erfahrung zählt, wenn es darum geht, junge Talente zu stärken und ihnen Perspektiven aufzuzeigen: Ob es am Ende eine Ausbildung oder ein Studium wird, das entscheidet jede Teilnehmerin für sich selbst.
2026 geht es nun mit vollem Engagement weiter: Mit neuen Partnerunternehmen, Schulpartnern und noch mehr Möglichkeiten, MINT zu erleben. Unser Ziel bleibt klar: Mädchen frühzeitig Chancen zu eröffnen und ihnen Räume zu geben, in denen sie experimentieren, entdecken und ihre Interessen entfalten können.
Unser Geschäftsführer Holger Kison bringt es anlässlich dieses Tages auf den Punkt:
„Der internationale Tag von Frauen und Mädchen in der Wissenschaft macht deutlich: Zukunftsfähigkeit entsteht nur, wenn wir Talente früh fördern und Vielfalt konsequent leben. Mit Girls4MINT leistet Provadis einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Wir eröffnen Schülerinnen praxisnahe Einblicke und zeigen, welche Möglichkeiten im MINT-Bereich stecken. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Engagement mit Leben füllen. Auch 2026 wollen wir Girls4MINT mit voller Energie weiterentwickeln und gezielt ausbauen.“
Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und Mädchen darin zu bestärken, ihren eigenen Weg in der Wissenschaft und im MINT‑Bereich zu gehen. Denn meist ist es ein Fünkchen Mut und Selbstvertrauen, der den Unterschied machen kann.
Danke an alle, die Girls4MINT unterstützen – ob als Partnerstandorte, Lehrkräfte, Multiplikator:innen, Fördergeldgeber:innen, Kolleg:innen oder engagierte Teilnehmerinnen.
Wir freuen uns auf ein MINTiges Jahr 2026!
