Unter dem Motto „Zufällig Genial?“ begeben sich in der 57. Auflage des Wettbewerbs 68 Schülerinnen und Schüler mit 39 Projekte erneut auf ihre Forscherreise. Laut Stiftung Jugend Forscht e. V. sind unter den Fachgebieten in diesem Jahr die Biologie mit 25,4 Prozent, die Technik mit 18,2 Prozent und die Chemie mit 17,5 Prozent die Favoriten aller angemeldeten Jungforscherinnen und Jungforscher. Es folgen die Fachgebiete Physik mit 13,3 Prozent, Arbeitswelt mit 12,0 Prozent, Mathematik/Informatik mit 8,2 Prozent sowie Geo- und Raumwissenschaften mit 5,4 Prozent.
Coronabedingt bleibt der Ablauf des Regionalwettbewerbs unverändert in der virtuellen Welt verlagert. Die Wettbewerbsleitung, die Provadis und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung werden den Regionalwettbewerb Rhein-Main West auch 2022 pandemiebedingt als reine Online-Veranstaltung durchführen. Diese findet am Freitag, den 11. Februar 2022 statt.
Die Preisverleihung findet am Samstag, 12. Februar 2022 ab 15:00 Uhr via Live Stream statt. Nähere Informationen unter: https://www.provadis.de/jugend-forscht
Die besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler qualifizieren sich für den Landeswettbewerb im März und April. Den Abschluss der Wettbewerbsrunde bildet das 57. Bundesfinale vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck – gemeinsam ausgerichtet vom Forschungsforum Schleswig-Holstein e. V. als Bundespate und von der Stiftung Jugend forscht e. V.
Wir wünschen allen Teilnehmenden einen spannenden und erfolgreichen Wettbewerb!