Nachdem im Rahme des Projektes "Girls4MINT" zuletzt im Dezember Schülerinnen zwischen 14-16 Jahren die Gelegenheit hatten, bei einem Unternehmen aus ihrer Region in verschiedene MINT-Tätigkeiten hineinzuschnuppern, ging es nun im Rahmen der Girls4MINT-Praxistage zu Control Mechatronics in Nidderau. Auch hier ging es darum, anhand der Tätigkeiten verschiedene MINT-Ausbildungsberufe kennenzulernen und sich mit den Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu befassen.
Aufbau der vier Praxistage
Dienstags ging's los mit handwerklichen Aspekten der Metallbearbeitung, gefolgt von zwei Tagen Elektrotechnik. Die Tätigkeiten reichten vom Löten von Kupfermodellen über das Kennenlernen von Schaltungen im Haushalt, das Erstellen von Verlängerungskabeln bis hin zur Mikroelektronik mit dem Löten von Platinen.
Mit Solarmodulen und einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit wurde beleuchtet, wie viel Einfluss die Berufswahl auf die Mitgestaltungsmöglichkeiten im Sinne einer nachhaltigen Transformation haben kann. Am letzten Tag haben sich die Teilnehmerinnen informationstechnologische Tätigkeiten angeschaut, zum Beispiel wie sich mit Hilfe von speicherprogrammierbaren Steuerungen verschiedene elektrische Bauteile – von Leuchten bis hin zu Lüftern und Ampeln – programmieren und ansteuern lassen. Zu beinahe jedem Modul wurde auch ein passendes Werkstück erstellt, das die Mädchen als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
Was darauf folgt
In der aktuellen Woche finden nun die Stärkengespräche statt, bei denen die Teilnehmerinnen ein individuelles Feedback zu ihren Stärken und Potenzialen erhalten. Ebenso freuen wir uns auf eine Abschlussveranstaltung bei Control Mechatronics am 16.06. gemeinsam mit den Mädchen, der Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit sowie den Eltern und Lehrkräften, bei der die MINT Girls ihr wohlverdientes Teilnahmezertifikat erhalten.
Für das Girls4MINT-Team bei Provadis heißt „nach der Veranstaltung“ immer auch „vor der Veranstaltung“ und so freuen wir uns schon auf die nächsten Girls4MINT-Runden bei EAM (Kassel-Baunatal), Infraserv Wiesbaden und Bender (Gießen-Grünberg).
Weitere Informationen und Anmeldung
Für die kommenden Girls4MINT Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist möglich unter: www.girls4mint.de.
Weitere Infos in unserer aktuellen Pressemitteilung.