Er hat 25 Jahre lang die Geschicke der Provadis-Gruppe sehr erfolgreich gelenkt und in dieser Zeit mehr als 10.000 jungen Menschen über die Ausbildung zu einem optimalen Start ins Berufsleben verholfen: Dr. Udo Lemke. Bei seiner feierlichen Abschiedsfeier am 28.10.2025 verabschiedete sich der langjährige Provadis-Geschäftsführer in den Ruhestand. Er hinterlässt ein gut aufgestelltes Unternehmen, das als größter privater Bildungsanbieter Hessens für ein „Produkt“ der ganz besonderen Art steht: Provadis bietet Zukunft – für die Auszubildenden und Studierenden, die in das Berufsleben starten oder an der Provadis-Hochschule studieren. Gleichzeitig für die Unternehmen, die Provadis die Qualifikation der dringend benötigten Nachwuchs-Fachkräfte anvertrauen.
„Geburtshelfer“ bei der Unternehmensgründung
Dr. Udo Lemke kann die Provadis ohne Übertreibung als sein „Lebenswerk“ bezeichnen. Nicht nur, weil er fast sein komplettes Berufsleben bei dem Bildungsdienstleister verbracht hat, sondern auch, weil er „Geburtshelfer“ des Unternehmens war und dann ein Vierteljahrhundert lang für die Entwicklung der Firma verantwortlich zeichnete. Lemke stammt aus Braubach bei Koblenz, studierte Chemie und Betriebswirtschaft und kam Anfang der 90er Jahre als Laborleiter an den heutigen Industriepark Höchst. Als nach der Umstrukturierung der Hoechst AG die Ausgründung der für die Ausbildung zuständigen Zentralabteilung des Konzerns, der so genannten „Werksschule“, zu einem eigenständigen Unternehmen begann, kümmerte sich Dr. Udo Lemke sich um die juristischen und kaufmännischen Details, die mit der Unternehmensgründung zu klären waren. Die Geschäftsführung übernahm er im April 2000. „In dieser Phase bestand eine zentrale Herausforderung noch darin, den Wechsel von der Konzerneinheit zu einem Dienstleistungsunternehmen zu vollziehen und dabei die Perspektive der Kunden im Fokus zu haben“, erinnert sich Udo Lemke.
Infraserv-Geschäftsführer Dr. Alexander Wagner: Dank für großartige Leistungen
Dr. Alexander Wagner würdigt das langjährige erfolgreiche Engagement: „Es ist vor allem Dr. Udo Lemke zu verdanken, dass die Provadis-Gruppe heute als führender Bildungsdienstleister in Hessen so gut aufgestellt ist, das Vertrauen von mehr als 400 international agierenden Kunden genießt und ihre Expertise auch bei Bildungspolitikern und in Verbänden gefragt ist. (…) Udo Lemke hat 25 Jahre lang großartige Arbeit geleistet und mit seinem Team die Weichen dafür gestellt, dass die Provadis für die Zukunft gut gerüstet ist. Dafür möchte ich im Namen des Unternehmens meinen herzlichen Dank aussprechen.“
Zum 1. November wird Infraserv-Personalleiter Holger Kison die Leitung der Provadis-Gruppe übernehmen. Weitere Details in der Pressemitteilung.




