Unternehmensgründung in der 9. Klasse

Von der Schulbank in die Unternehmenswelt: Gestern durften wir bei Provadis ein besonderes Team junger Gründerinnen und Gründer willkommen heißen.


Die Schülerfirma Leibniz Industries unserer Partnerschule Leibnizschule Frankfurt war zu Gast für einen intensiven Austausch mit unseren Experten. Die motivierten Neuntklässler haben im Rahmen des IW JUNIOR-Programms ihre eigene Firma gegründet und produzieren mit 3D-Druckern aus dem MINT-Zentrum ihrer Schule Produkte zur Stressreduktion. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie früh unternehmerisches Denken gefördert und noch dazu mit MINT-Kompetenzen verbunden werden kann. Ein Provadis Expertenteam mit Prof. Dr. Peter Holm, Dr. Karsten Rudolf, Marko Litzinger und Isabell Käs stand den jungen Gründerinnen und Gründern in einer Fragestunde zur Seite. Von Preisgestaltung bis Social-Media-Strategien, von T-Shirt-Produktion bis Networking – die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, praktisches Know-how aus erster Hand zu erhalten.
 

Bei Provadis liegt uns die Förderung des MINT-Nachwuchses besonders am Herzen. Mit der gezielten Unterstützung von Partnerschulen mit MINT-Zentrum schaffen wir niederschwellige Zugänge zur Wirtschafts- und Berufswelt. Wir sind beeindruckt vom Engagement und den Ideen der Jugendlichen. Die Förderung von Unternehmergeist zahlt sich aus – für die Teilnehmenden und für unsere Wirtschaft!