Wichtige Weichenstellung für die Stärkung der MINT-Bildung und Berufsorientierung in Frankfurt/ Rhein-Main erfolgt:
Nachdem im Herbst 2023 die ersten Gespräche zwischen der IHK Frankfurt, Provadis und einigen besonders engagierten Partnerschulen stattgefunden haben, haben sich drei der Schulen für eine Weiterentwicklung zum MINT-Zentrum entschieden. Das Grundkonzept und die dahinter liegenden Qualitätskriterien solcher MINT-Zentren gehen auf die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar zurück, wo es bereits sechs jener Einrichtungen gibt.
Innerhalb weniger Monate wurde für jede der drei teilnehmenden Schulen ein vielfältiges Konzept entworfen, das unterschiedliche, auf die Einrichtung und ihr Umfeld ausgerichtete Arbeitsschwerpunkte herausbildet. Am 26.02.2024 fand nun im Konferenzsaal des IHK-Gebäudes die Vertragsunterzeichnung zwischen der IHK Frankfurt, den Schulleitungen und den Fördervereinen statt. Jedes MINT-Zentrum wird dabei von der IHK Frankfurt mit 15.000 EUR im Entwicklungsprozess unterstützt und bekommt relevante Unternehmenskontakte vermittelt.
Im neuen Schuljahr werden die Zentren eröffnet. Hier entstehen an der Josephine-Baker-Schule das MINT-Zentrum Frankfurt Nord, an der Leibnizschule das MINT-Zentrum Frankfurt West und an der Heinrich-von-Kleist-Schule das MINT-Zentrum Eschborn. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!