Von Chemie bis IT – Berufsinteressierte auf Entdeckungstour am Tag der offenen Tür bei Provadis
„Was will ich später mal machen?” Diese Frage stellen sich viele Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Wunschkarriere? Eine umfassende berufliche Orientierung. Am Samstag, 23. September, nutzten rund 3000 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür von Provadis die Gelegenheit, Berufs- und Studieneinblicke der besonderen Art mitzunehmen.
Die 16-jährige Marisa und ihre ebenfalls 16-jährige Freundin Xenia versuchten sich am Löten einer Platine. „Eigentlich kann ich mir eher etwas in Richtung Pharmazie oder Medizinisches Management vorstellen“, sagte Marisa. „Aber das Löten sah spannend aus und ich dachte mir, wieso nicht auch mal etwas ganz anderes ausprobieren?“ Die Schülerinnen waren überrascht, wie viel Spaß sie bei den filigranen Arbeiten hatten und dankbar für die praktischen Tipps der Elektronik-Auszubildenden.
Auf dem Weg zur IT-Schnuppervorlesung nutzte der 16-jährige Anton noch schnell die Chance, sich ganz allgemein zum Thema Duales Studium beraten zu lassen. „Man hört raus, dass es anspruchsvoll ist, da man zeitgleich studiert und arbeitet. Aber es gibt auch viele Vorteile. Man ist finanziell unabhängiger und sammelt früh Erfahrungen im Berufsleben.“ Auch die kleinen Studiengruppen und der enge Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten kamen bei dem Schüler gut an. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Moderation und Musik von planet radio, großem Selfie-Gewinnspiel sowie HipHop-, Breakdance- und Cheerleading-Shows machte den Tag zum Erlebnis.
Weitere Informationen und Einblicke in der Pressemitteilung.