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Jens Schröder
Leiter Weiterbildung

+49 69 305-14638
jens.schroederprovadis.de

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst B845
65926 Frankfurt am Main

KI-Projekte in der Weiterbildung

Wie können KI-Technologien in der Provadis Weiterbildung eingesetzt werden?

"KI" - Was ist das und wie wird es genutzt?

Die Abkürzung "KI" steht für "Künstliche Intelligenz" und beschreibt "die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren."
KI ermöglicht es technischen Systemen, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Computer empfängt Daten (die bereits über eigene Sensoren, z. B. eine Kamera, vorbereitet oder gesammelt wurden), verarbeitet sie und reagiert.
KI-Systeme sind in der Lage, ihr Handeln anzupassen, indem sie die Folgen früherer Aktionen analysieren und autonom arbeiten.
(Quelle: Europäisches Parlament)

Das Projekt "KIPerWeb"

"KIPerWeb" steht ausgeschrieben für "KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung" und ist eines der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesinstitut für Berufsbildung geförderten innovativen Projekte im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE.

Das Projekt läuft vom Jahr 2021 bis zum Jahr 2024 und unterliegt der Gesamtleitung des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung in Kooperation mit der Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH. Die Provadis unterstützt zusammen mit vier weiteren Praxispartnern das Projekt mit ihrer Expertise aus der Praxis.

Betreut wird das Projekt bei Provadis von Björn Prästin, Projektleiter Bildungs- und Forschungsprojekte sowie Melanie Fleckenstein, Leiterin Weiterbildung Online-Akademie. Sie stellt nachfolgend das Projekt in zwei Videos vor.

  • Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung untersuchen und nutzbar machen
  • Kursteilnehmenden mittels Personalisierung/ Modularisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung ermöglichen
  • Personalisiertes Empfehlungsmanagement
  • Eine Community of Practice ("Digitale Weiterbildungsplattform") ermöglicht einen projektbegleitenden Austausch und Erkenntnistransfer in Wissenschaft und Bildungspraxis

Im Rahmen von "KIPerWeb" wurde ein mathematisches Modell entwickelt. Interessierte Kursteilnehmende erhalten durch das Modell eine automatisierte, verlässliche Aussage darüber, wie viel Wissen sie durch das Absolvieren eines Mathematik-Vorbereitungskurses für die Fortbildung Industriemeister Chemie (m/w/d) dazugewinnen. Anhand von Testpersonen wurde das Modell erfolgreich auf die Verlässlichkeit der Vorhersagen überprüft.

Die wissenschaftliche Fundiertheit zeigt sich in der Veröffentlichung des KI-Modells in den zwei Publikationen "Sparse Factor Autoencoders for Item Response Theory" und "Interpretable Knowledge Gain Prediction for Vocational Preparatory E-Learnings". Die durch "KIPerWeb" gewonnen Erkenntnisse wurden auf internationalen renommierten Konferenzen vorgestellt und dort von Dr. Benjamin Paaßen vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz als "weltweit führend im Bereich KI-gestützter beruflicher Bildung" bezeichnet.

Neben der Implementation von unterstützenden KI-Technologien beschäftigt sich die Provadis ebenfalls mit der Personalisierung innerhalb von Modulen und Lerneinheiten, um zukünftig individuelle Wissenslücken von Teilnehmenden durch ein modularisiertes Lernangebot zu schließen.

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